kleiner Wald
Installation 2015

In der Installation sind Baumstämme von Birken zu sehen, welche auf Industriebrachen als genügsame Pionier-Bäume wachsen und den Boden für spätere anspruchsvollere Pflanzen vorbereiten. Die Bäume sind aus Sand gefertigt und stehen für eine Landschaft, welche durch ihre industrielle Nutzung verändert und erbaut wurde - eine Landschaft, zwischen Ende und Neubeginn. Eine alte gefällte Birke diente als Vorlage für die Werkgruppe. Den Baumstamm habe ich mit Silikon abgeformt und die Negative in Abflussröhren montiert, in welche dann feuchter Sand hineingepresst wurde.

Die Birken verlieren während der Ausstellung allmählich ihre charakteristische und präzise Struktur, lösen sich teilweise auf und werden zu blossen Sandanhäufungen.

Technik:
7 Baumstämme aus gepresstem Sand

Grössen:
Birke 1; 48 cm h x 32 cm ø, Birke 2; 92 cm h x 38 cm ø,
Birke 3; 107 cm h x 42 cm ø, Birke 4; 112 cm h x 45 cm ø, Birke 5; 178 cm h x 45 cm ø, Birke 6, 207 cm h x 56 cm ø, Birke 7; 159 cm h x 41 cm ø